Frauen in der Schweizer Landwirtschaft

Home > Verbandspolitik > Frauen in der Schweizer Landwirtschaft

Teilen

Bäuerinnen und Landfrauen sind zentrale Akteurinnen der Familien im ländlichen Raum und auf den landwirtschaftlichen Betrieben.

Frauen in der Landwirtschaft: Zahlen & Fakten

Bedeutende Rolle der Frauen in der Landwirtschaft

Die Frauen sind für die Schweizer Landwirtschaft von grosser Bedeutung. Von den insgesamt 148’800 Arbeitskräften in der Landwirtschaft sind 54’732 Frauen. Sie stellen somit 37 % aller Beschäftigten in der Landwirtschaft dar.

7,3 % der Frauen sind alleinige Betriebsleiterinnen, weitere 29 % sind als Co-Betriebsleiterinnen tätig. Eine Umfrage des Bundesamts für Landwirtschaft und Agridea aus dem Jahr 2022 zeigt, dass sich 26 % der Frauen in der jüngsten Altersgruppe (bis 35 Jahre) als Betriebsleiterinnen bezeichnen. Zudem beteiligen sich viele Frauen aktiv an der Betriebsführung, ohne den Status einer Betriebsleiterin zu haben. Insgesamt leisten Frauen einen massgeblichen Beitrag zum Erfolg der 47’719 Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz.

Vielfältige Aufgaben im Familienbetrieb

Die Frauen sind die Drehscheibe des Familienbetriebes und übernehmen Aufgaben und Verantwortung in verschiedenen Bereichen: Produktion, Produkteverarbeitung, Direktvermarktung, Buchhaltung und Finanzen, Agrotourismus, Hauswirtschaft, Verpflegung der Mitarbeitenden und oft Betreuung der (Schwieger-)Eltern. 53 % der Frauen gehen zudem einer Erwerbstätigkeit ausserhalb der Landwirtschaft nach. Weiter engagieren sie sich in der Freiwilligenarbeit.

Soziale Absicherung und Entlöhnung

Die meisten Frauen in der Landwirtschaft sind verheiratet, in der Regel wird der Betrieb vom Ehemann geführt und ist auch in seinem Eigentum. Ein grosser Teil der Frauen sind nicht entlöhnte, mitarbeitende Familienmitglieder. Zunehmend haben sie ein eigenes AHV-Einkommen, sei es aus einer ausserbetrieblichen Erwerbstätigkeit, als Angestellte des Betriebes, als selbständige Bewirtschafterin eines Betriebszweigs oder eines Bauernbetriebs, alleine oder in Partnerschaft. Dadurch verbessert sich ihre eigene soziale Absicherung. Unter gewissen Umständen kann das Fehlen der Entlöhnung und der sozialen Absicherung grosse Probleme generieren, nicht nur für die betroffene Person, sondern auch für den Betrieb oder das Unternehmen.

Berichte & Studien

Im September 2016 hat der Bundesrat einen Bericht über die Frauen in der Landwirtschaft publiziert. 2022 gab es eine neue Studie des Bundesamtes für Landwirtschaftes BLW und Agridea (siehe nachfolgend).

Neuer Bericht 2022 über Frauen in der Landwirtschaft zeigt Verbesserungen

Grundlagenpapier

Unser Engagement für die Frauen in der Landwirtschaft

Wir machen uns stark für die Rechte, die Sichtbarkeit und die Wertschätzung der Frauen in der Landwirtschaft und engagieren uns für die Verbesserung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land. 

AP2030+: Der SBLV stellt Weichen für die Frauen in der Landwirtschaft

An seinem jährlichen Treffen mit dem BLW legte der SBLV seine Erwartungen an die Agrarpolitik AP2030+ in Bezug auf Frauen sowie Ziele, die bis 2030 zu erreichen sind, dar. 

Meilenstein für die soziale Absicherung von Ehepartner:innen und eingetragenen Partner:innen erreicht

Im Rahmen des landwirtschaftlichen Verordnungspaketes 2024/AP22+ wurden verschiedene Anpassungen bei den Direktzahlungen beschlossen. Neu ist, dass ein persönlicher Versicherungsschutz für mitarbeitende (Ehe-)partnerinnen und -partner ab 2027 Kriterium ist, um Direktzahlungen in voller Höhe zu erhalten

«Die Bedeutung der Frauen in der Landwirtschaft wandelt sich»

Kathrin Bieri, Geschäftsführerin des SBLV, erläutert im Interview, wie sich die Beteiligung und Wahrnehmung von Frauen auf Schweizer Landwirtschaftsbetrieben verändert hat. Sie spricht über aktuelle Herausforderungen, strukturelle Entwicklungen und die Auswirkungen der neuen Agrarpolitik auf die soziale Absicherung. Zudem gibt sie einen Ausblick auf die zukünftige Mitgestaltung der Landwirtschaft durch Frauen.

Landfrauen stärken: Neue gesetzliche Fortschritte sichern Betriebe und Rechte von Frauen in der Landwirtschaft

Medienmitteilung des SBLV
Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV nimmt den internationalen Welt-Landfrauentag zum Anlass, um dazu aufzurufen, den eingeschlagenen Weg der Verbesserungen für Frauen sowohl im Alltag als auch in Gesetzesänderungen fortzusetzen.

Stellungnahmen

Wir erarbeiten Stellungnahmen aus Sicht der Bäuerinnen und der Frauen und Familien vom Land. Dies zu agrar-, familien- und sozialpolitischen sowie zu ernährungs- und hauswirtschaftlichen Vernehmlassungen auf Bundesebene.

Portraitserie: Frauen Leben Landwirtschaft

Frauen prägen das Leben auf dem Land mehr als es auf den ersten Blick scheint. Sie sind als Unternehmerinnen, Mütter, ehrenamtlich engagiert und in vielen verschiedenen Funktionen tätig. Sie sind aktiv dabei, die Transformation der Landwirtschaft und die Gestaltung der Zukunft der ländlichen Räume zu gestalten.

Verschiedene Berichte und Portraits geben Einblick in die Vielfalt der abwechslungsreichen Leistungen der Frauen als Betriebsleiterinnen und Verantwortungsträgerinnen in vielen Bereichen.

Werden Sie aktiv und Mitglied des SBLV!

Weil wir uns für die Interessen der Bäuerinnen und Landfrauen in beruflicher, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht stark machen und Sie vom vielseitigen und starken Frauennetzwerk profitieren können.
Weil es wichtig ist und bleibt, dass die Frauen zusammenstehen und sich solidarisch zeigen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Bleiben Sie informiert über die aktuellen Themen und Projekte aus der Welt der Bäuerinnen und Landfrauen und erfahren Sie mehr über das Engagement des SBLV!

Aktuelles


18.09.2025

Vier-Ländertreffen der Bäuerinnen- und Landfrauenverbände 2025

Unbezahlte Care-Arbeit anerkennen und in Wert setzen.


18.09.2025

Mehr Frauen in die Politik. Blick auf die eidg. Wahlen 2027

Mehr Frauen in die Politik. Netzwerkanlass im Bundeshaus mit Blick auf die eidg. Wahlen 2027.


17.09.2025

News der Präsidentinnenkonferenz 2025-2

Heute hat die Präsidentinnenkonferenz des SBLV in Bern getagt. Hier lesen Sie die wichtigsten News.


14.09.2025

Saisonales Obst und Gemüse haben in der Schweiz verborgene Kräfte

„Saisonales Obst und Gemüse aus der Schweiz: gesund, nachhaltig und voller versteckter Kräfte.“ Lesen Sie Anne Challandes Beitrag zur „Röstibrücke“ auf Watson.


28.08.2025

Tradwife — Trend oder Trugbild?

Zwischen Blitzblank-Idylle und Fulltime-Job: Eine neue Bewegung aus den USA bringt Frauen wieder an den Herd. Der Tradwife-Trend wird vor allem auf sozialen Medien als Lifestyle inszeniert – mit viel Glanz, Ästhetik und der Botschaft: So sieht das perfekte Familienleben aus.
Was es mit dem Trend auf sich hat, lesen Sie im Artikel unserer Autorin Trudi Berchtold im SchweizerBauer.


25.08.2025

Jetzt anmelden: 40. Schweizer Frauenlauf, Bern | 7.6.26

Die Bäuerinnen und Landfrauen nehmen am Frauenlauf in Bern teil. Mach auch du mit! Es spielt keine Rolle, wie alt oder wie fit man ist, das Erlebnis steht im Vordergrund. Melde dich an, wir freuen uns!


24.08.2025

Lavendel

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um Lavendel…


25.08.2025

Newsletter SBLV August: Kleine Auszeiten im Alltag – und warum sie so wichtig sind

Jetzt im Video: So gelingen kleine Auszeiten im Alltag – ganz ohne spezielle Ausrüstung und mit wenig Zeitaufwand. Dies und weitere spannende Themen in unserem Newsletter.


14.08.2025

Care Arbeit – Pflege von Angehörigen

Die oft unsichtbare Care Arbeit auf dem Land – ob unbezahlte Familienhilfe oder der Beitrag von Menschen mit Beeinträchtigung – steht aktuell stärker im Fokus. Die BauernZeitung hat verschiedene Aspekte dazu beleuchtet.


27.07.2025

Sommerparty

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um die Sommerparty…


26.06.2025

Frauen sind unverzichtbare Akteurinnen in der Landwirtschaft

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband hat eine Vision: Gleiche Rechte und Chancen für Frauen in der Landwirtschaft bis 2030. Was sich ändern muss und welche konkreten Schritte der SBLV fordert, erklärt Präsidentin Anne Challandes.

Landfrauen.ch_News

Finden Sie auf unserem Newsportal weitere Publikationen des Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.